1. Startseite
  2. Blog
  3. Triumph Scrambler 1200 XE

Triumph Scrambler 1200 XE

März - 6°C - Ausritt mit der neuen Scrambler

Es ist März, nur 6°, als ich mir vor meiner Garage den Helm aufsetze und mich auf den Weg zum Motorradzentrum Ems-Vechte mache. Kurze Zeit später stehe ich vor der neuen Scambler 1200 XE. Sie wirkt muskulös, bereit für ein Abenteuer. Meine wochenlange Vorfreude wird durch ein aufgeräumtes und extrem hochwertig verarbeitetes Motorrad verstärkt. Kein Teil wirkt deplatziert. Aus allen Blickwinkeln wirkt die Scrambler stimmig. Neben der Optik überzeugt auch die Haptik der verwandten Materialien. Von den Ingenieuren in Hinckley bekam sie das bekannte 1200 cm³ Triebwerk aus dem Werksregal. Mit 90 PS und 110 Nm, 21 Zoll Vorderrad und obligatorischen Speichenfelgen soll sie abseits der üblichen Wege jagen.

Nachdem mir Sebastian eine kurze Einweisung gegeben hat, rolle ich auch schon vom Gelände. Da die Scrambler werksseitig mit Metzeler Tourance Reifen ausgestattet wurde, wenn es für mich auch gern ein gröberes Profil sein könnte, suche ich mir die ersten Feldwege. Die ersten Meter auf Seitenstraßen begeistern mich durch die Gasannahme, das Handling und dem Sound. Auch der digitale Tacho ist eine Augenweide. Einige Minuten später stehe ich vor dem ersten losen Untergrund und wähle den Enduro-Fahrmodus. Auch auf losem Untergrund ist meine Begeisterung ungebrochen. Im Stehen ist für mich die Breite des Motors ungewohnt, da die Stiefel bauartbedingt nicht sehr nah am Motorrad, anliegen. Es ist zu jeder Zeit ausreichend Drehmoment vorhanden. Das Heck möchte mich mit den Metzeler Tourance das ein oder andere mal überholen.

Ich bin begeistert von diesem Motorrad und auf dem Rückweg zum Motorradzentrum schwirrt mir der Gedanke durch den Kopf mir dieses Schmuckstück zu kaufen. Doch bin ich mir nicht sicher was meine bessere Hälfte hierzu sagen würde.

Überrascht bin ich von Sebastians Enttäuschung das die Scrambler nicht vollkommen verdreckt ist. Und ich hatte bereits ein schlechtes Gewissen und hielt mich zurück …

ride safely

Michael

Favoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()05908 91 999-0ProbefahrtWerkstatttermin